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Inklusionsmanagement

Gleiche Chancen auf Bildung und Teilhabe

Inklusive Pädagogik ermöglicht allen Kindern von Anfang an gleiche Chancen auf Bildung und Teilhabe. Alle Kinder lernen und spielen zusammen; und jedes bringt seine Stärken, Schwächen und Eigenheiten mit ein. Dadurch entwickeln sich soziale Lern- und Entwicklungsprozesse.

Kinder mit oder ohne Migrationshintergrund, mit oder ohne Sprachschwierigkeiten, mit oder ohne Entwicklungsauffälligkeiten, und auch Mädchen und Jungen gleichermaßen werden entsprechend ihrer Fähigkeiten und Bedürfnisse gefördert. Alle Kinder haben ein Recht auf eine Förderung ihrer Entwicklung.

Die Anzahl der Kinder mit Förderbedarf steigt stetig. Damit Inklusion gut gelingen kann, nehmen wir am Modellversuch MoVeIn teil.

MoVeIn wird vom Landkreis Esslingen unterstützt, der sich neben sieben weiteren Stadt- und Landkreisen in Baden-Württemberg am Modellversuch Inklusion beteiligt. Im Rahmen des Pakts für gute Bildung und Betreuung wird dieser vier Jahre lang Kindertageseinrichtungen in ihrer inklusiven Weiterentwicklung unterstützen. Der mobile Fachdienst arbeitet dabei bedarfsspezifisch mit den Kita-Teams vor Ort.  

Aufgabe des Modellversuchs ist es die Teams in den Kindertageseinrichtungen zu begleiten und nachhaltig bei der Umsetzung von Inklusion zu unterstützen. 

Ansprechpartnerin für das Inklusionsmanagement in den Kindertageseinrichtungen ist Melanie Rabausch.